Grundschule Ruhmannsfelden

Profil Sport-Grundschule

Unsere Schule legt besonders großen Wert auf eine ganzheitliche Gesundheitsförderung zur Entwicklung körperlicher, geistiger und sozialer Gesundheit. Daher nimmt der Bereich Sport und Bewegung einen wichtigen Bestandteil in unserem Schulleben ein. Seit Beginn des Schuljahres 2023/24 besitzt die Grundschule Ruhmannsfeldendas das Profil "Sport-Grundschule".

Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern die Wichtigkeit von Bewegung und einer gesunden Lebensführung vermitteln.

Unsere Aktivitäten im Bereich Sport und Bewegung:

• Bewegungs- und Gesundheitsprogramm "Voll in Form" sowie "Klasse 2000"
  • Durchführung von Schwimmunterricht in der 3. und 4. Jahrgangsstufe
  • Freiwillige Arbeitsgemeinschaften "Sport und Bewegung"
  • Teilnahme an Sportprojekten mit externen Partnern (Fußballwoche mit dem SpVgg Ruhmannsfelden, Gesundheitswoche mit dem Team von "Karate Geiger")
  • Aktionstage mit Beteiligung von Sport-/ Gesundheitseinrichtungen (Volleyballverein, Rückenschule, Physiotherapie, Teilnahme am Handball-Grundschulaktionstag mit dem HSG Bayerwald Regen-Zwiesel)
  • vielfältige Sport- und Bewegungsangebote im Schulalltag (bewegte Pause mit Kleingeräten, Sport-/ und Bewegungsspiele, Rhythmisierung des Unterrichts, Zumba, Fußball, Akrobatik, Sponsoren-Lauf, Fahrradfahren im Sommer sowie bewegte Gartenpause etc.)
  • Anregungen für den Freizeitsport (Wanderungen, Winteraktivitäten, Eislauftag, Volleyball, Zumba etc.)
  • Teilnahme an folgenden Schulsportwettbewerben: Bundesjugendspiele, Kreisentscheid Ski Alpin, Kreisentscheid Fußball, Kreisentscheid Leichtathletik, GS-Mannschaftswettbewerb Schwimmen, dt. Sportabzeichen
  • Kooperation mit dem "Akrobatik-Experten" André Sartorius-Stockhausen (Akrobatikkurs jeden Dienstag 16-17 Uhr)
  • Sport nach 1: SAG Tennis (jeden Mittwoch 15.30 - 16.30 Uhr)

Unsere Aktivitäten im Bereich gesunde Ernährung (siehe auch Seite "Gesundheitsförderung"'):

• Teilnahme am EU-Schulfruchtprogramm: Lieferung von Obst/ Gemüse/ Milchprodukten wie Joghurt, Käse und Milch durch das Biomobil aus Geiersthal
  • regelmäßiges Angebot eines gesunden Frühstücks durch Elternbeirat
  • Projekte "gesundes Essen" in allen Jahrgangsstufen
  • Projektwoche "Alltagskompetenzen" in den 3. Klassen mit Bezugnahme auf die Herkunft und Verarbeitung von (regionalen) Lebensmitteln sowie Besuch von Erlebisbauernhöfen
  • Teilnahme an Ernährungsprojekten mit externen Bildungspartnern (mehr dazu unter "Gesundheitsförderung")

Handball-Grundschulaktionstag in der 4. Jahrgangsstufe durchgeführt vom HSG Bayerwald: