Grundschule Ruhmannsfelden

Gesundheitsförderung

Mit großem Stolz darf sich die Grundschule Ruhmannsfelden im neuen Schuljahr 2023/24 ganz offiziell gute gesunde Schule nennen. Durch die erfolgreiche Teilnahme am Landesprogramm für die gute gesunde Schule Bayern im vergangenen Schuljahr 2022/23 bekommt die Grundschule bei einer Auszeichnungsveranstaltung den Titel, eine Urkunde sowie das dazu passende Auszeichnungsschild verliehen.

Die Bewegungsinitiative "Voll in Form" zielt darauf ab, Bewegung und gesunde Ernährung systematisch und regelmäßig in den Schulalltag einzubeziehen. Die Grundschule Ruhmannsfelden sieht die Themenbereiche Bewegung und Gesundheit als unverzichtbare Bestandteile der Bildungs- und Erziehungsarbeit. Durch intensive Bewegungs- und Rhythmisierungsphasen im Unterrichtsalltag sowie durch gesunde Pausen soll den Kindern ein konzentriertres und erfolgreiches Lernen ermöglicht werden.

Bei dem Präventionsprojekt "Klasse 2000" handelt es sich um ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung sowie zur Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule, bei dem folgende Gesundheits- und Lebenskompetenzen geschult werden: gesund essen und trinken, bewegen und entspannen, sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte lösen, kritisch denken und "nein" sagen.

Die Patenschaften für die teilnehmenden Klassen unserer Schule übernimmt die AOK Bayern.

Gemeinsam mit ihren Lehrkräften, mit der Gesundheitsförderin von Klasse 2000 sowie mit ihrem Maskottchen Klaro erforschen die Kinder die Welt der Ernährung und Bewegung.

Das Unterrichtskonzept "Ernährungsführerschein" des BZfE richtet sich an die Grundschüler der 3. Klasse. Im Mittelpunkt steht der praktische Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten. Ziel ist es, den Kindern Freude am Experimentieren in der Küche zu vermitteln, ihr Interesse am gesundheitsbewussten Essen und Trinken zu wecken und für einen nachhaltigen sowie wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren.

Darüber hinaus besuchen die Kinder verschiedene Bauernhöfe im Landkreis Regen und erfahren so direkt vor Ort mehr darüber, wo unsere Lebensmittel herkommen.

Jeden Montag bekommt die Grundschule eine Lieferung mit frischem Obst und Gemüse in Bioqualität sowie mit Milchprodukten wie Joghurt, Milch und Käse vom Bio-Mobil aus Geiersthal. Das EU-Schulprogramm wird finanziell unterstützt von der Europäischen Union und dem Land Bayern. Die Eltern der Schülerinnen und Schüler wechseln sich jede Woche damit ab, die Lieferung zu schneiden und für die Pause portionsweise für die Kinder zuzubereiten.

Die neuen Sitzgelegenheiten auf dem Pausenhof dienen nicht nur den Schülerinnen und Schülern während dem Verzehr ihrer Pausenbrote. Sie werden auch gerne von der gesamten Schulfamilie zu verschiedenen Gelegenheiten verwendet. Die Bänke laden zum Verweilen im Pausenhof ein und werden von allen gerne genutzt.