Grundschule Ruhmannsfelden

Leitbild

Die Grundschule Ruhmannsfelden ist ein Ort des Lernens, der Gemeinschaft und der individuellen Entfaltung. Wir legen großen Wert darauf, jedem Kind eine solide Bildungsgrundlage zu vermitteln und es in seiner persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Unser Leitbild basiert auf den folgenden 10 Grundsätzen:

1. Bildung für alle: Jedes Kind hat das Recht auf eine hochwertige Bildung. Unser Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern und individuelle Talente und Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

2. Gemeinschaft und Respekt: Wir schaffen eine wertschätzende und respektvolle Gemeinschaft und legen großen Wert auf ein harmonisches Schulklima, das von Toleranz, Empathie und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist. Dabei wird jegliche Form von Ausgrenzung und Gewalt - auch sexuelle Gewalt - geächtet. Mit unserem Schutzkonzept gegen sexualisierten Missbrauch wollen wir dafür sorgen, dass Missbrauch keinen Raum erhält und betroffene Schülerinnen und Schüler bei uns Hilfe finden.

3. Ganzheitliches Lernen: Wir betrachten jedes Kind als einzigartige Persönlichkeit mit unterschiedlichen Interessen, Fähigkeiten und Bedürfnissen. Unsere pädagogische Arbeit zielt darauf ab, kognitive, emotionale, soziale und kreative Aspekte gleichermaßen zu fördern und ganzheitliches Lernen zu ermöglichen.

4. Fairer Handel und Nachhaltigkeit: Als stolze Fairtrade Schule unterstützen wir den fairen Handel und setzen uns aktiv für eine gerechtere Welt ein. Wir sensibilisieren unsere Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung von nachhaltigem und regionalem Konsum. Durch Bildungsprojekte und Aktionen möchten wir das Bewusstsein für globale Zusammenhänge stärken und unseren Beitrag für eine gerechtere und nachhaltigere Zukunft leisten.

5. Ganzheitliche Gesundheitsförderung: Unsere Grundschule legt großen Wert auf die ganzheitliche Gesundheitsförderung unserer Schülerinnen und Schüler. Wir unterstützen sie dabei, körperliche, geistige und soziale Gesundheit zu entwickeln und zu erhalten.

6. Bewusste Ernährung: Wir vermitteln den Kindern die Bedeutung einer ausgewogenen und gesunden Ernährung. Dabei fördern wir ihre Kenntnisse über gesunde Lebensmittel, unterstützen sie bei der Zubereitung von Mahlzeiten und fördern eine positive Einstellung zu einer gesunden Ernährung.

7. Aktive Bewegung: Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, sich regelmäßig zu bewegen und körperlich aktiv zu sein. Durch Sportunterricht, Rhythmisierungen während der Unterrichtsphasen, Pausenaktivitäten, bewegte Klassenzimmer und außerschulische Sportangebote fördern wir ihre motorischen Fähigkeiten und stärken ihre Freude an der Bewegung.

8. Gesunde Schulatmosphäre: Unsere Schule schafft eine positive und gesunde Lernumgebung, in der sich alle Schülerinnen und Schüler wohlfühlen können. Wir legen Wert auf eine gesunde Schulverpflegung, regelmäßige Bewegungspausen und eine Umgebung, die zur körperlichen und geistigen Gesundheit beiträgt.

9. Prävention und Aufklärung: Wir setzen auf Prävention und Aufklärung in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Bewegung und Sport. Wir bieten regelmäßig Projekte und Informationsveranstaltungen an, um die Schülerinnen und Schüler über gesunde Lebensweise und Risikofaktoren aufzuklären.

10. Partnerschaft und Zusammenarbeit: Wir sehen die Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und Lehrkräften mit Eltern, dem Kindergarten und externen Partnern als grundlegend für eine erfolgreiche Umsetzung unserer Leitbildziele an. Gemeinsam arbeiten wir daran, den Schülerinnen und Schülern eine optimale Unterstützung und Förderung in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Bewegung und Sport zu bieten. Zudem fördern wir den regelmäßigen Austausch und die Zusammenarbeit, um gemeinsam das Beste für unsere Schulgemeinschaft zu erreichen.

Unser Leitbild bildet die Grundlage für eine erfolgreiche und positive Schulerfahrung. Wir sind stolz darauf, als Fairtrade Schule den fairen Handel zu unterstützen und unsere Schülerschaft für globale Zusammenhänge und nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren. Unsere pädagogische Arbeit soll dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler eine gesunde Lebensweise entwickeln, ihre individuellen Fähigkeiten entfalten und Freude an Bewegung und Sport haben.