Grundschule Ruhmannsfelden

Sie sind hier: Startseite > Aktivitäten > Besuch bei der Feuerwehr

Besuch bei der Feuerwehr

Nach intensiver und gründlicher Vorbereitung des Themas „Feuer und Feuerwehr" im Heimat- und Sachunterricht war es endlich soweit. Die Kombiklasse 2/3 und die 3. Klasse  waren zu einem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Ruhmannsfelden eingeladen. Hier konnten die Kinder mit eigenen Augen sehen, wovon sie im Unterricht bisher nur gehört hatten. 

Theorie muss sein

Erwartet wurden die beiden Klassen von Oberfeuerwehrmann Christian Bergbauer und Feuerwehrmann Florian Schmerbeck. Beide hatten sich sehr viel Arbeit gemacht und zeigten den Schülern eine ansprechende PowerPoint-Präsentation rund um das Thema „Feuer“.

Die Fahrzeuge interessieren stark

Alle fünf Fahrzeuge der FFW Ruhmannsfelden wurden genauestens unter die Lupe genommen.

Ganz schön viele Schläuche!

Die Schüler konnten sich so hautnah über die Unterschiede der jeweiligen Fahrzeugarten (Löschfahrzeug, Schlauchwagen, Versorgungs-LKW, Einsatzleitwagen) informieren.

So sieht das Feuerwehrauto innen aus.

Jedes Kind durfte sogar einmal in einem Löschfahrzeug Platz nehmen und das Innenleben genauer betrachten.

Anschließend bedanken sich die Schüler der Grundschule mit ihren Lehrerinnen Christina Hinkofer-Stöger und Maria Baumgartner recht herzlich bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Ruhmannsfelden, die den Kindern einen eindrucksvollen und interessanten Vormittag ermöglichten.

Aktuelles

Waldjugendspiele

der 3. Klassen

Donnerstag, 06. Juni 2019




Links

Antolin - zur Leseförderung

Meine Startseite - Kinderstartseite

Blinde Kuh - eine Kindersuchmaschine

fragFINN - eine Kindersuchmaschine

Helles Köpfchen - eine Kindersuchmaschine

Wissen macht ah - für kleine Forscher

Kinderzeitmaschine - Reise durch die Geschichte (nur mit flash)

Naturdetektive - Natur und Tiere

Olis wilde Welt - Tierforscher

ZDFtivi - Kinder Mediathek

Zzzebra - Bastelanleitungen

Forschergarten - für kleine Entdecker & Forscher

Ferienzeiten

Ferien in Bayern

© Grundschule Ruhmannsfelden 2019| Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login